Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bierabsatz 2020: 5 Mio hl weg

Es kam wie erwartet: Im vergangenen Jahr haben die deutschen Brauer (und Bierlager) 5,5% weniger Bier verkauft als noch im Jahr zuvor. Das entspricht einem Verlust von gut 5 Mio hl. Der Export rauschte mit -5,8 % in den Keller; einzig ein Export-Plus von 3,7 % für den Bereich der außereuropäischen Drittländer sorgte für eine kleine Erleichterung.

Allein der Dezember - mit dem harten Lockdown in der Gastronomie - 2020 schlug mit gesamt -7,5 % eine dicke Kerbe in die Absatzbilanz. Bei den Exporten innerhalb der EU gingen fast 30 % verloren. Erstmals seit längerem schwächelte auch der Export in Drittländer (-0,7%) gegenüber Vorjahr. Innerhalb Deutschlands wurden 5,9 % weniger Bier verkauft. Alkoholfreie Biere sind in den Zahlen des Statistischen Bundesamtes wie immer nicht enthalten.

Biermischgetränke lagen am Ende des Jahres mit -2,9 % noch überschaubar im Absatzminus, im Dezember allein bei -3,4 %.

Im Vergleich der Bundesländer mussten Hessen (-19,9 %) und Schleswig Holstein/Hamburg mit -18,8% im Jahr 2020 die schlimmsten Einbußen wegstecken. Am wenigsten traf es Berlin/Brandenburg mit -0,7 %.

Die Zahlen des Bundesamtes in der Übersicht lesen Sie hier.

 

 

Artikel Teilen:

Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt