Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Nielsen-Ranking: LEH auf Wolke 7

NielsenIQ Tradedimensions

Der deutsche Lebensmittelhandel ist einer der großen Corona-Gewinner. Das belegen nun auch Zahlen von Nielsen IQ, die aus der Marktstudie TOP-Firmen 2021 hervorgehen. Demnach erhöhte sich der Umsatz im Jahr 2020 um 5,5% auf 267,1 Mrd. Euro, während der Food-Umsatz um 5,9% auf 222,7 Mrd. Euro stieg.

Die fünf größten Lebensmittelhändler halten dabei einen Marktanteil von 78,7%. Die klare Nummer eins ist weiterhin Edeka mit einem Umsatz von rund 67,4 Mrd. Euro (+8,9%) und einem Marktanteil von 25,2%. Rewe (inkl. Lekkerland) konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 24,2% auf 55,6 Mrd. Euro steigern und bei einem Marktanteil von 20,8% Platz zwei festigen.

Dahinter folgen die Discounter der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) mit einem Umsatz von rund 45,7 Mrd. Euro (+9,6%) sowie Aldi mit 30,4 Mrd. Euro (+3,1%). Die Metro macht die Top 5 dicht. Der Großhändler verliert insgesamt 16,8% Umsatz und kommt "nur" noch auf 11,1 Mrd. Euro. Hauptsächlich ist dafür allerdings die Abspaltung von Real verantwortlich.

Sehr hohe Wachstumsraten verzeichnete laut Nielsen IQ auch der Biohandel angeführt von Dennree (+29,4%), Bio Company (24,4%), EBL (24,0%), Super BioMarkt (21,1%) und Erdkorn (20,0%).

Die Discounter legten am Gesamtmarkt um knapp 6,1% zu. Im Vor-Corona-Jahr 2019 fiel das Plus mit 0,6% vergleichsweise niedrig aus. Den Umsatz steigerten die Discount-Unternehmen insgesamt um etwas über 5 Mrd. Euro gegenüber Vorjahr.

Bei der Prognose für das laufende Jahr rechnet Nielsen IQ mit einer geringeren Steigerung von 0,7%. Der Marktforscher führt das auf ein sich wieder veränderndes Einkaufsverhalten zurück.

Hier finden Sie alle von Nielsen IQ ermittelten Umsätze der TOP 30 des Lebensmittelhandels 2020

Artikel Teilen:

Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt