Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Veltins-Absatz Halbjahr 2021

INSIDE-Marken Hitliste 1.1. - 30.6. 2021 im Vergleich zum Vorjahr

Sauerland im Hellbier-Hoch.

Mit V+ und Grevensteiner hatte Veltins bereits zwei Treffer gelandet. Nun scheint der Mannschaft um Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Dr. Volker Kuhl ein weiterer geglückt zu sein. Das im Vorfeld sorgsam (unter Mithilfe des Rheingold Instituts) vorbereitete und von Markenmanager Stefan Wiesmann und seinem Boss Herbert Sollich punktgenau entwickelte Helle Pülleken läuft exzellent.

Das milde Retrobier in der drolligen Ausstattung traf gleich mehrere Verbrauchernerven. Dazu schob die gutgeölte Vertriebsmaschine von Handelschef Rainer Emig die 0,33-Liter-Euroflaschen-Kisten (gleichpreisig zu Veltins Pils) binnen eines Jahres auf eine gewichtete Distribution von über 50%. Das Ende April 2020 gelaunchte Pülleken schoss auf 99.300 hl im ersten Halbjahr 2021, ohne vereinzelte Lieferengpässe hätten es noch mehr sein können. Bis zum Jahresende fliegt Pülleken damit an Grevensteiner vorbei, das (u.a. dank Aldi-Listungen) trotz Gastroverluste stabil blieb (+0,4%) und die 244.000 hl des Vorjahres wieder erreichen könnte. Auf ähnlichem Niveau dürfte sich dann V+ einpendeln, das ebenfalls dank Aldi einen Absturz abwendete (-5,7%). Veltins Fassbrause konnte nach dem Dosenschub des Vorjahres erneut 8.000 hl zulegen.

Das Helle Pülleken ist damit jetzt schon doppelt so groß wie die übrigen Veltins-Sorten wie Radler, Malz oder Alkoholfrei 0,0 zusammen. Mit den Nebensorten kamen die erfolgssicheren Sauerländer nie voran. Beim Flaggschiff Veltins Pils hingegen, das sich zuletzt stabiler als die übrige Pilskonkurrenz zeigte, wurden die Kannibalisierungseffekte durch Pülleken von Anschub-Maßnahmen für Pülleken abgefedert: Nicht selten gab es zur Kiste Veltins ein Sixpack Pülleken als Sampling, das schob auch Pils an. Die Lockdown-Verluste (vom dezimierten Fassbierabsatz des Vorjahres gingen nochmal 36.000 hl weg) konnten im Handel freilich nicht ausgeglichen werden: Per 30. Juni fehlten rund 95.000 hl Veltins Pils, ein Minus von 3,1%. 


Alle TOP 15-Marken (über 1 Mio hl/Jahr):
1. Krombacher
2. Oettinger
3. Bitburger
4. Veltins
5. Beck´s
6. Paulaner
7. Warsteiner
8. Augustiner
9. Hasseröder
10. Erdinger
11. Radeberger
12. Mönchshof
13. Ur-Krostitzer
14. Jever
15. Franziskaner

 

Artikel aus INSIDE 881

Artikel Teilen:

Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt