Die Schloss Wachenheim AG hat ihr Geschäftsjahr 2018/2019 (30.6.) mit einem Umsatzplus von 3,9 % abgeschlossen, kam so auf 337,2 Mio Euro. Das Ebit blieb mit 23 Mio Euro unter Vorjahr (23,8 Mio Euro), ebenso der Jahresüberschuss mit 16 Mio Euro nach 16,4 Mio Euro im Jahr zuvor.
In Deutschland verbucht Wachenheim abermals einen Absatzrückgang um 6,8 % auf 79,1 Mio Flaschen, hauptsächlich durch ein geringeres Handelsmarkengeschäft, das seit einigen Jahren zurückgefahren wird. Der Umsatz stieg um 1 Mio Euro leicht von 112,6 Mio Euro auf 113,6 Mio Euro. Auch in Frankreich verlor Wachenheim Volumen (minus 5,1 Prozent) bei einem stabilen Umsatz von 101,4 Mio Euro.
Das Wachstum kommt aus Ost-/Mitteleuropa, wo der Absatz um 6,2 % auf 80,9 Mio Flaschen und der Umsatz um 9,6 % auf 128,4 Mio Euro kletterte. Trotz weniger Gewinn bleibt die Dividende mit 50 Cent je Aktie stabil.